Hubschrauberlandeplatz SLK Kliniken, Heilbronn
Nicht alltäglich ist die Beschichtung eines Hubschrauber-Landeplatzes, welcher extremen Bedingungen ausgesetzt ist und zur Rettung von Menschen beiträgt. Piloten müssen in der Lage sein, in jeder Wetterlage den Patienten an Bord sicher zu landen. Die richtige Beschichtung hilft dabei dem Rettungsflieger trotz widriger Bedingungen, den Durchblick zu halten und den Verletzten gefahrlos abzusetzen.
VIACOR und BETEC gewinnen die Ausschreibung
Die SLK Kliniken in Heilbronn haben die Beschichtung ihres Landeplatzes auf dem Klinikdach öffentlich ausgeschrieben und das Unternehmen BETEC Beschichtungstechnik GmbH beteiligte sich am Verfahren. Mit der Beratung und Ausarbeitung eines individuellen Beschichtungssystems der VIACOR Polymer GmbH gewann BETEC die Ausschreibung. Somit konnte das Projekt Hubschrauberlandeplatz beginnen.
Die Umsetzung
Problemstellung:
- Der Landeplatz wird erstmalig beheizt
- Der Hubschrauber landet meist nicht parallel mit beiden Kufen und somit entsteht eine enorme Punktpressung, der die Beschichtung stand halten muss
- Es herrschen Temperaturen von -20°C bis +60°C
Anforderungen:
Die Herausforderung bei der Zusammenstellung eines passendes Systems bestand darin, dass der Landeplatz erstmalig beheizt wird und Temperaturen von -20°C bis +60°C herrschen. Zudem entsteht bei der Landung eine enorme Punktpressung, da der Hubschrauber meist nicht mit beiden Kufen gleichzeitig aufsetzt. Bei einer zu weichen Beschichtung erfolgen dadurch Druckstellen, welche Mikrorisse in der Versiegelung verursachen. Diese können dann Beginn einer langsamen Zerstörung sein.
Der Systemaufbau
Sperrgrundierung:
VIASOL EP-210
Diese Sperrgrundierung ohne Abstreuung verschließt die Poren komplett
Grundierung:
VIASOL EP-210 leicht abgestreut mit QS 0,3-0,8 mm
Die leicht abgestreute Grundierung mit Quarzsand dient der mechanischen Verkrallung für die nachfolgende PUR-Beschichtung
Verschleißschicht 1:
VIASOL PU-L300V vorgefüllt mit QS 0,1-0,3
Die Verschleißschicht ist kostengünstig mit geringem Verbrauch an Bindemittel und Abstreuung mit Quarzsand
Verschleißschicht 2:
VIASOL PU-L300V vorgefüllt mit QS 0,1-0,3
Die zweite Verschleißschicht wird mit Korund und einer Körnung von 1,0 – 2,0 mm abgestreut
Produkteigenschaften von VIASOL PU-L300 V:
- Shore D Härte: 60 – 65
- Bruchdehnung: ca. 30%
- Zugfestigkeit: ca. 15 N/mm²
Versiegelung:
VIASOL PU-S650
Die Versiegelung ist wetter- und farbtonbeständig und weist eine gute Beständigkeit gegen verdünnte Säuren und Laugen, Schmier- und Treibstoffe auf. Das Produkt ist gut reinigungsfähig.
Linierung:
PORPLASTIC X990 N
Die Farbe musste auffallend leuchtend sein – hier wurde signalrot und weiß verwendet.
Die Druckfestigkeit ergibt sich aus der Härte des Abstreugutes (Korund). Diese technischen Daten reichen bei weitem aus, um den Anforderungen an einen Hubschrauberlandeplatz gerecht zu werden.