- Magazin
- Magazin Ausgabe 1
VIACOR: In Shanghai oder Dänemark haben Sie spezielle Anforderungen und andere Bauunternehmungen als in Deutschland. Wie bewerkstelligen Sie Ihren Qualitätsanspruch an die einzelnen Fachrichtungen an unterschiedlichen Standorten?
René Walkenhorst:
Um unseren Qualitätsanspruch zu gewährleisten, ist es uns sehr wichtig, den gesamten Prozess – vom Entwurf und der Planung bis hin zur Ausführung und Bauleitung – in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort zu begleiten. Das gilt bei nationalen wie internationalen Projekten.
VIACOR: Ihre Einrichtungen sind erzählende Räume, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Im Vordergrund steht vor allem das Erlebnis, welches in ein Gebäude verpackt wird. Wer konzipiert die Geschichten, den Rundgang bzw. das Erlebnis?
René Walkenhorst:
Wir konzipieren unsere Ausstellungen als narrative Dramaturgien. Zu Beginn jeden Projektes werden die inhaltlichen Ressourcen, Geschichten und Informationen analysiert – der Ausgangspunkt unserer Arbeit. Das aus den Inhalten entwickelte Konzept wird dann mit gestalterischen Mitteln in den Raum übertragen und wird für die Besucher zum Erlebnis.