Was ist ein Bindemittel und wann wird es eingesetzt?
Ein Bindemittel ist in vielerlei Hinsicht bei Bodenbeschichtungen essenziell und die Qualität entscheidet über Optik und Funktionalität.
Bei den Bodenbeschichtungen ist nicht nur die Funktionalität wichtig.
Die Farbe der Steine oder des Granulats darf nicht beeinflusst werden. Auch bei langer Sonneneinstrahlung darf das Bindemittel nicht vergilben.
Was ist ein Bindemittel?
Ein Bindemittel ist ein Material, das feste oder flüssige Stoffe miteinander verbindet und zu einem Ganzen vereint. Verwendung finden Bindemittel in vielen Bereichen, wie z. B. in Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigungsmitteln, Farben, Putzen und Zementmörtel. Die bekanntesten Verdickungsmittel sind Pektine, Johannisbrotkernmehl, Carrageen, Celluloseether, Polyvinylalkohol und Silikate. Für einige Werkstücke kommen zum Verbinden Leime oder Klebstoffe zum Einsatz. Aber das Kleben verbindet die Stoffe nicht zu einem Ganzen und kann problemlos wieder getrennt werden.
Welche Aufgabe hat ein Bindemittel?
Im Bereich der Bodenbeschichtungen ist die Funktionalität des Bindemittels sehr wichtig. Mit der ersten Schicht zwischen Untergrund und Bodensystem muss ein hoher Haftzugswert erreicht werden. Die darauf folgenden Schichten haften dadurch fest am Untergrund. Nur so kann die Bodenbeschichtung ihre funktionale Eigenschaft, wie ableitfähig, chemikalienbeständig, flüssigkeitsdicht oder rutschhemmend auf sehr lange Zeit erfüllen.
Was ist der Unterschied zwischen organischem und mineralischem Bindemittel?
Die mineralischen Verdickungsmittel bestehen aus natürlichen Mineralien der Erde, wie Kalk, Gips, Zement oder Anhydrit. Zu den organischen Verdickungsmittel zählen unter anderem Bitumen, Teer und Kunstharze. Bei den organischen werden durch Vorgänge, wie Erhitzen, Schmelzen oder Auflösen die Bindemittel in Flüssigkeiten funktionstüchtig.
Wo wird Bindemittel in Bodenbeschichtungen eingesetzt?
Es gibt zwei verschiedene Einsatzzwecke für Bindemittel in Bodenbeschichtungen. Überall im Außenbereich, wo das Wasser nach dem Regen abfließen soll, wird ein wasserdurchlässiges Bindemittel verwendet. Ansammlung von Regenwasser auf Terrassen, die mit Steinteppichen ausgestattet sind oder auf Sportböden, werden somit vermieden.
Bei den Bodenbeschichtungen ist nicht nur die Funktionalität wichtig. Ein Bindemittel muss klar und transparent sein. Die Farbe der Steine oder des Granulats darf nicht beeinflusst werden. Auch bei langer Sonneneinstrahlung darf das Bindemittel nicht vergilben. Wir haben die Rezepturen für unsere Bindemittel immer wieder verbessert und haben klare Bindemittel mit extrem hohem UV-Schutz entwickelt.
Die VIASOL und PORPLASTIC Bindemittel
Verleihen Sie Ihren Industrie- und Sportbodensystemen eine lange Lebensdauer und ein makelloses Aussehen mit den hochwertigen Bindemitteln. Unsere speziell entwickelten Lösungen sorgen für eine starke Haftung der Bodensysteme auf dem Untergrund, wodurch Abnutzung und Verschleiß reduziert werden. Unsere Bindemittel sind resistent gegen Feuchtigkeit und Chemikalien und somit die ideale Wahl für industrielle, gewerbliche und sportive Einsatzbereiche. Durch die Verwendung unserer Bindemittel erhöhen Sie die Lebensdauer Ihres Bodens und sparen langfristig Kosten.
Mit dem VIASOL PU-T711, dem ausgezeichneten und transparenten Bindemittel von VIACOR, sorgen Sie bei Ihren Steinteppichprojekten für eine professionelle Oberfläche. Dieses 1-Komponenten Bindemittel ist speziell für den Einsatz in Steinteppichprojekten entwickelt und bietet eine hohe Endfestigkeit sowie hervorragende Beständigkeit gegen verdünnte Säuren und Laugen, Salz- und Abwasser sowie Schmier- und Treibstoffe. Das Produkt ist UV- und farbtonstabil und härtet glänzend aus. Es ist auf der Basis von hochwertigem, zähhartem, aliphatischem Polyurethanharz hergestellt und zeichnet sich durch eine geringe Emission, Farbtonstabilität, Feuchtigkeitshärtung, Geruchsarmut, Glanz, Lichtechtheit, Lösemittelfreiheit und Wetterfestigkeit aus. Mit VIASOL PU-T711 sorgen Sie für eine professionelle und langlebige Steinteppichbeschichtung.
PORPLASTIC T770 wird im Sportbodenbereich eingesetzt als Bindemittel zur Herstellung von elastischen Gummi-Granulat-Elastikschichten und EPDM-Granulat-Belägen, z. B. für Ballspielfelder, Mehrzweckspielfelder, Schulsportanlagen, Laufbahnen, Tennisplätze und im Fallschutzbelagsbau. PORPLASTIC T770 ist ein transparentes, lösemittelfreies 1-Komponenten-Bindemittel. Es ist einerseits sehr gut mit den Granulaten zu mischen und andererseits läuft es nicht in den Untergrund ab. Es zeichnet sich außerdem durch seine lange Verarbeitungsdauer aus. Je nach Belagstyp, Anwendungszweck, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit passen wir das Bindemittel für Sie an. Mit PORPLASTIC T770 sorgen Sie für einen langlebigen und elastischen Sportbodenbelag.
Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr, um Ihr Projekt mit dem besten Bindemittel auf den Weg zu bringen!"