• Sport & Spiel
  • Tennisplätze

Allwetter Tennisplatz

Der Allwetter - Tennisplatz für draußen und drinnen

Der Allwetter Tennisplatz mit 365 Tage Spielfreude im Jahr und eine Reduzierung von bis zu 90 % des Wartungsaufwands.

Seit 2017 findet der Porsche Tennis Grand Prix (WTA 500 Turnier) auf dem Ganzjahres-Tennis-Belag PORPLASTIC RedClay pro statt!

Wer auf der Suche nach einem wartungsarmen und ganzjährig bespielbaren Court ist und dennoch nicht auf das Sandplatz-Feeling verzichten möchte, für den ist der PORPLASTIC RedClay pro die perfekte Wahl!

Im Profitennis wir der Tennisplatz auf Herz und Nieren geprüft. Nichts wird dem Zufall überlassen - Perfekte Spiele mit perfektem Ballverhalten

Auch die Profispielerinnen, die durch die langjährige Partnerschaft mit Porsche beim WTA Tennis Grand Prix in Stuttgart den PORPLASTIC RedClay pro Court auf der großen Bühne des internationalen Spitzentennis regelmäßig bespielen, sind begeistert. Anke Huber, Sportliche Leiterin des Turniers: "Für die Spielerinnen ist das ein wichtiger Faktor, um in Stuttgart zu spielen. Das System „PORPLASTIC RedClay pro“ vermittelt den Spielerinnen ein Gefühl wie auf einem Sandplatz.“

Als langjähriger Premium-Partner war es uns auch in diesem Jahr wieder eine Freude, unsere PORPLASTIC RedClay pro Courts auf der großen Bühne des internationalen Spitzentennis im Einsatz zu sehen und so freuen wir uns auch in den kommenden Spielzeiten unsere Kunden auf der ganzen Welt begeistern zu dürfen.

Die Vorteile des PORPLASTIC RedClay pro im Überblick:

365 Tage Tennis spielen im Jahr!

Bis zur Frühjahrs­instandsetzung (voraussichtlich April) ist die Sandplatz-Tennisanlage ab sofort gesperrt! Dieser Hinweis gehört mit dem Ganzjahres-Tennisbelag von PORPLASTIC der Vergangen­heit an. Mit dem RedClay pro können Sie auch an einem sonnigen Dezembertag, sofern kein Schnee liegt, Tennis spielen. Ihre Saison verlängert sich in der Vorbereitung enorm und stellt somit einen deutlichen Wettbewerbs­vorteil gegenüber klassischen Sandplatz­vereinen dar. Zusätzlich können Sie Ihren Vereins­mitgliedern ein verbessertes Preis-Leistungs-Angebot unterbreiten!

Bis zu 90% Ersparnis bei Pflege- und Wartungskosten!

Die Basis-Schicht des PORPLASTIC RedClay pro ist robust und eben. Dadurch sparen Sie sich eine Vielzahl an Arbeits­stunden, welche Sie im Vergleich für die Wartung eines Tennis Ascheplatz aufbringen müssen. Gerade bei dem immer kostbarer werdenden Guts des Ehrenamts stellt dies ein wichtiger Faktor dar. Die Frühjahrs­instand­setzung, das Winterfest machen, das Justieren der Linierung und das Ausgleichen von Trittlöchern und Uneben­heiten fallen komplett weg.

Fest verklebte Linien auf dem Tennisplatz

Was ist also noch zu tun?

Da die Basis-Schicht mit herkömmlichem Tennisplatz Sand abgestreut wird und es sich somit um ein Clay-System handelt, was ver­ständlicher­weise trocknet, wird eine Bewässerung empfohlen. Das RedClay pro System besteht jedoch aus deutlich weniger Sand als ein Tennis Ascheplatz, so dass Sie für die Bewässerung auch bedeutend weniger Wasser benötigen. Außerdem muss von Zeit zu Zeit wieder etwas Top-Clay Material nachgestreut werden. Dieses To-Do lässt sich jedoch durch einen gezielten Windfang minimieren.

Welche Tennisschuhe trage ich auf dem Sandplatz beim Tennis

Gelenkschonendes Tennisspielen durch Gleiten und Kraftabbau!

Ein Tennis Sandplatz gehört zu den besonders gesundheits­bewussten Varianten, da gewisse Kräfte, welche bei den vielen schnellen Bewegungen auf den Körper einwirken, durch das sehr gute Gleitverhalten des Sandplatzes ab­geschwächt werden. Dies trifft auch auf den RedClay pro zu. Außerdem hat ein un­ab­hängiges Prüfinstitut den zusätzlichen Kraftabbau der Basis-Schicht des Systems bestätigt, so dass das System schonend gegenüber Muskeln, Sehnen und Gelenken ist.

Erfolgreich gegen die Freisetzung von Mikroplastik geprüft!

Losgetreten aus der Diskussion der Kunstrasen­beläge im Fußball und dessen Freisetzung von Mikroplastik in die Umwelt, haben wir uns als erstes Unternehmen dieser Thematik auch im Bereich Tennis ange­nommen. So wurde der PORPLASTIC RedClay pro von einem renommierten, unabhängigen Prüfinstitut einem ausdauernden Stresstest unterzogen. Hierzu zählen unter anderem Prüfungen wie der Abrieb­widerstand, eine thermografische Analyse oder eine 2000 Stunden lange künstliche Bewitterung. Die Erkenntnisse in dem Bericht fassen zusammen, dass bei diesem Alterungs­prozess kein Mikroplastik freigesetzt wird.

Ballgeschwindigkeit PORPLASTIC RedClay pro

die ITF (International Tennis Federation) unterteilt die Tennisplätze durch die Court Pace Rate in fünf verschiedene Geschwindig­keits­klassen, von Klasse 1 (=langsamste Bodenbelag Tennis) bis 5 (=schnellste Bodenbelag Tennis). Entsprechend der offiziellen Über­prüfungen der ITF, wird der PORPLASTIC RedClay pro in die Geschwindig­keits­klasse 1 eingestuft und hat somit die gleiche Ball­ge­schwindig­keit wie ein klassischer Ascheplatz Tennis.

Welche Tennisschuhe trage ich auf dem Sandplatz beim Tennis

Welche Schuhe sollte ich auf einem Ganzjahresbelag tragen?

Grundsätzlich sollte der Schuh bequem sein und eine gute Dämpfung besitzen. Ansonsten wird das gleiche Schuhwerk wie auf Sandplatz empfohlen. Die Sohle sollte ein Fisch­gräten­muster vorweisen. Dieses bietet einen sehr guten Halt und das unkontrollierte Rutschen kann verhindert werden. Wir empfehlen, das Schuhwerk noch auf dem Platz auszuklopfen, um den über­schüssigen Sand aus der Sohle direkt auf dem Court zu belassen.

Warum PORPLASTIC RedClay pro?

Mit unserem PORPLASTIC Allwetter Tennisplatz grenzen wir uns deutlich von anderen Systemen ab:

Entwicklung im eigenen Unternehmen arbeiten wir permanent an der Verbesserung der Zusammensetzung des Materials und der Rezepturen, gemäß des Feedbacks welches wir vor Ort und von den Tennisvereinen erhalten. Durch die kontinuierlichen Untersuchungen von unabhängigen Prüfinstituten, sei es in Sachen Performance oder Nachhaltigkeit, stellen wir herausragende Qualität sicher, auf welche sich die Porsche AG bei der Ausrichtung des Porsche Tennis Grand Prix seit 2017 ununterbrochen verlassen kann.

Was kostet ein Allwetter Tennisplatz?

Was kostet ein Allwetter Tennisplatz? Wer einen Allwetter Tennisplatz bauen will, hat zu Beginn, im Vergleich zu klassischen Sandplätzen, höhere Investitionskosten. Nach der Investition in einen PORPLASTIC RedClay pro fallen pro Saison jedoch deutlich geringere Kosten für die Bewässerung und für das Nachsanden an. Darüber hinaus sparen Sie sich die vielen Arbeitsstunden, welche häufig durch ehrenamtliche Tätigkeiten verrichtet werden, zusätzlich ein, so dass sich die höheren Investitionskosten zu Beginn durch die geringeren Wartungs- und Instandsetzungskosten amortisieren und das System somit mittel und langfristig die günstigere Lösung darstellt.

Probespielen auf einem PORPLASTIC RedClay pro!

Haben Sie Interesse, unser PORPLASTIC Ganzjahres - Tennisplatz­system zu testen? Wir helfen Ihnen gerne weiter mit Probe­spielen auf Referenz­objekten in Ihrer Nähe.

Sie möchten in Ihrem Tennisclub einen PORPLASTIC RedClay pro? Dann hinterlassen Sie eine Nachricht unter info@viacor.de und wir melden uns umgehend bei Ihnen!

Solltet Ihr Euch in der Nähe des schönen ostwestfälischen Lippstadt befinden, dann kommt doch bei der Anlage TC Grün Weiß Lippstadt und auf den Plätzen der advantage Tennis Akademie vorbei: hier können die PORPLASTIC Tennisplatzsysteme hautnah erlebt werden.

 

Bei Fragen oder Terminabsprachen meldet euch bitte bei

Herrn Christian Rumpf unter der Tel.nr. 0151 64071273.

 

Anlage:

TC Grün-Weiß 1911 Lippstadt

Am Kranenkasper 1

59555 Lippstadt

PORPLASTIC RedClay pro im Padel-Tennis

An zunehmender Beliebtheit hat sich in der letzten Jahren das Padel-Tennis erfreut. Bei der Trendsportart wird in einem Käfig gespielt, bei welchem die Wände das Spielfeld abgrenzen und in das Spiel einbezogen werden. Daher ist das Tennis­bodensystem PORPLASTIC RedClay pro prädestiniert, um spektakuläre Ballwechsel und anhaltenden Spielspaß zu garantieren.

 

Allwetter Tennisplatz Beratung

Marcel Klein

Kontakt

Marcel Klein

Product Management